Special Olympics Graz und Schladming, 14. - 19.03.2024

Im Rahmen der 7. Special Olympics Österreich 2024 mit internationaler Beteiligung (Deutschland, Slowakei, Slowenien, Ungarn) nahmen 1.100 Sportler:innen mit intellektueller Beeinträchtigung, 400 Trainer:innen und 600 Volunteers in 10 Sportarten teil.

Der Kiwanis Club Baden war mit sechs Volunteers, Präsident Uwe Rosenow mit Gattin, Sekretär Franz Ernstbrunner mit Gattin, Reinhard Sommeregger und Bettina Sommeregger vertreten. Die Einsatzbereiche waren in der Ramsau am Dachstein im Bereich Ski Nordisch, Bewerb Schneeschuhlaufen und bei der Verpflegung im Veranstaltungszentrum Ramsau.

Die Bewerbe konnten trotz warmer Temperaturen und Regenschauer an den ersten drei Wettbewerbstagen (15. - 17.03.2024) planmäßig durchgeführt werden. Am 18.03. waren bedingt durch Regenfälle leider nur die Siegerehrungen und die emotionale Schlussfeier der Special Olympics in Schladming möglich.

Es waren für uns Badener Kiwanier:innen berührende Eindrücke und erinnerungswürdige Kontakte zu den einzelnen Sportlern, die in bewundernswerter Freude und Leistungsbereitschaft die Bewerbe absolvierten. Die nächsten nationalen Spiele 2026 werden entweder in Tirol oder Wien abgehalten.

Täglich am späten Nachmittag fanden die Siegerungen im Bereich Ski Alpin in Schladming statt. In Hintergrund der Punschstand vom Kiwanis Club Hollabrunn.
Große Freude und beste Stimmung bei den Siegerehrungen im Veranstaltungszentrum Ramsau.
Hauben von Kiwanis Österreich begleiteten die Sportler:innen bei Ihren Bewerben in der Ramsau.
Die Kiwanier:innen aus Baden bei der feierlichen Eröffnung der Special Olympics 2024 in Schladming; ganz rechts in blauer Jacke der Organisator der Punsch Hütte des Kiwanis Clubs Hollabrunn.
Das Kiwanis Club Baden Volunteers Team von links nach rechts: Reinhard Sommeregger, Alexandra Ernstbrunner, Bettina Sommeregger, Sabine Rosenow, Franz Ernstbrunner und Uwe Rosenow.
Die Kiwanis Österreich Delegation im Bereich Ski Nordisch in der Ramsau am Dachstein